Das Universitätsklinikum Bonn auf Platz 1 in NRW zum vierten Mal in Folge + + + mehr:

Focus-Klinikliste:
Das Universitätsklinikum Bonn auf Platz 1 in NRW zum vierten Mal in Folge

Auf der diesjährigen Focus-Klinikliste der 100 besten Krankenhäuser Deutschlands steht das Universitätsklinikum Bonn wieder auf Gesamtplatz 1 aller nordrhein-westfälischen Krankenhäuser. Diesen Platz erreicht das UKB durchgehend seit 2012.

Bonn, 9.12.2015. Platz 1 in NRW, Platz 10 im bundesweiten Vergleich mit über 1000 Kliniken – das ist das Ergebnis des Universitätsklinikums Bonn im jetzt erschienenen Ranking „Deutschlands große Klinikliste“ (Magazin Focus Gesundheit). Der bisher größte und umfangreichste Qualitätsvergleich für deutsche Krankenhäuser und Fachkliniken bewertet über eintausend deutsche Krankenhäuser.

Das UKB konnte seine NRW-Spitzenposition aus den Vorjahren erneut verteidigen und sich deutschlandweit um zwei Plätze von zwölf auf zehn verbessern. Unter den ersten zwanzig Plätzen finden sich nur Universitätsklinika im Ranking. „Wir werden nicht nur durchgehend seit 2012 auf Platz 1 in NRW gewählt, wir freuen uns auch über den Aufstieg in die Top Ten von 33 Universitätsklinika in Deutschland. Das ist ein tolles Lob für das große Engagement unserer Mitarbeiter*innen“, kommentiert Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender. „Wir sehen die optimale Patientenversorgung als unser oberstes Ziel. Diese resultiert aus modernster Technik, gut ausgebildetem Personal und einem starken Forschungsstandort.“

Neben der Gesamtbewertung wurden auch die Top-Kliniken für 16 verschiedene Fachbereiche und Erkrankungen ermittelt. Kliniken des UKB positionierten sich hier zehnmal in der Spitzengruppe bzw. als empfohlene Klinik. Dazu gehören die Kardiologie, sowie die Krankheitsbilder Alzheimer, Brustkrebs, Parkinson und andere.

Das Ranking beruht unter anderem auf einer groß angelegten Umfrage unter Medizinern. Über 15.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte der Fachkliniken wurden nach ihren Einschätzungen zu fachlicher Kompetenz, Leistungsangebot sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten befragt, 200 000 Krankenkassen-Rückmeldungen, Qualitäts- und Hygiene-Berichte wurden ausgewertet. Nur Kliniken mit überdurchschnittlich häufigen Empfehlungen kamen in die engere Auswahl.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender
Telefon: 0228/287-10901
E-Mail: wolfgang.holzgreve@ukb.uni-bonn.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s